Dübbekold  Seminarhaus
 

Deutsch  English  Español
 

 

Wicasa Wakan - Archie Fire Lame Deer

Archie Fire Lame Deer

Archie Fire Lame Deer
1935 - 2001

Archie Fire Lame Deer

Archie Fire Lame Deer hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Verbindungen zu schaffen zwischen unserer heutigen Lebensweise und der traditionellen Art seines Stammes. Mit Herz und Humor gab er uns Einblick in die Kultur und Geschichte seines Volkes. Er zeigte uns, wie es möglich ist, mit den Kräften der Natur im Einklang zu leben. Er lehrte uns die INIPI - Zeremonie und die heiligen Lieder der Lakota. Vielen Menschen hatte er durch seine Motivation Heilung verschafft und sie zu neuen Zielen ermuntert.
Wie niemandem zuvor ist es ihm gelungen, eine Brücke des Friedens und Verständnisses zwischen Europäern und den Ureinwohnern Nordamerikas zu bauen.
In den vergangenen 10 Jahren hat Archie 24 Sonnentänzer/Innen aus Europa gesponsert.

Am 16. Januar 2001 ist
Chief Archie Fire Lame Deer verstorben.
Nach Rücksprache mit Chief John Fire Lame Deer fanden die Gedenkfeier vier mal in Dübbekold statt.
Vom Memorial 2001 gibt es eine Fotogalerie.

Wir drücken unseren Dank aus für das Vermächtnis, das Archie uns hinterlassen hat.

Weitere Meetings und Schwitzhütten um die Familie Lame Deer finden Sie im Internet unter: www.lamedeer.org.

 
  nach oben                                                                      Änderungen vorbehalten.    
  UTZ Webdesign          Dübbekold - Seminarhaus, Ferienappartement + Zimmer - Hamburg Lüneburg Göhrde Elbtalauen Wendland          Datenschutz