Der schnellste Weg das Selbstwertgefühl zu heben und Lebensfreude
zu empfinden ist durch eine gelungene Kommunikation. Das gute Gefühl
zu begreifen, was gerade geschieht, zwischen den Menschen, und sich selbst
so ausdrücken zu können, das der eigene Standpunkt akzeptiert
wird und sogar Wünsche in Erfüllung gehen, die man sonst vielleicht
abgelehnt bekommt… das ist schon eine wunderbare Sache.
In diesem Kurs erfahren Sie grundlegendes Wissen über die Kommunikationspsychologie;
sie lernen die verschiedenen Typen der Kommunikation kennen und üben
sich ganz praktisch im Umgang mit ihnen: was mache ich, wenn ich ausgeschwiegen
werde, wenn mich jemand zutextet, wenn ich nicht gehört werde, usw.
Sie erfahren, wie ein Kommunikationsstil seinen Ursprung im Familienmuster
hatte und welche Lösungsmöglichkeiten sie als Erwachsene
haben, einen guten Weg daraus zu beschreiten.
Wie stelle ich Kontakt her? Wie gehe ich auf Menschen zu? Wie präsentiere
ich mich? Was weiß ich über den Einsatz meiner Gestik und
Mimik? Was mache ich mit meiner Stimme? Wie stehe und gehe ich? Lernen
Sie, sich vorzustellen und zu präsentieren, gleichgültig, ob
Sie es beruflich benötigen oder sich privat sicherer bewegen möchten.
Erfahren Sie, welche Außenwirkung Sie auf andere Menschen haben
und wie Sie kraftvoller und selbstbewusster auftreten können.
Sie üben Ihre sensorische Wahrnehmung und lernen zu unterscheiden
zwischen Ihrer Fantasie und dem wirklichen Geschehen in einer Situation.
Die Prozesse der Wahrnehmungsfilter, die Projektionen und Übertragungen,
die uns das Leben in Beziehungen so schwer machen und uns oft sprachlos
und hilflos verstummen lassen, führen unsere Gespräche in Teufelskreise,
in Krisen, Streit und Trennung. Frage- und Konfliktlösungstechniken
zeigen Wege auf in „Engelskreise“, die zueinander führen
und Verständigung ermöglichen. Eine besondere „Schule
des Wünschen“ lehrt Stolperfallen zu umgehend, die sonst nur
zu Ablehnung und Scheitern führten.
Feedback geben und respektvoll kritisieren können; dies ist eins
von vielen Zielen, welche Sie am Ende dieses Kurses gelernt haben werden.
Am Arbeitsplatz wird dieses Können von Ihnen verlangt, es bedeutet
Mitarbeitergespräche führen können, Kundenreklamationen
annehmen können und sogar für sich selbst besser eintreten
und den eigenen Standpunkt mit fundierten Argumenten vertreten können.
In den letzten beiden Stunden eines jeden Wochenendes ist Zeit und
Raum für die TeilnehmerInnen, eigene Themen aus dem Privatleben und dem
Arbeitsumfeld einzubringen und anhand der gelernten Methoden ganz individuell
und lebendig Lösungswege unter fachlicher, beratender Supervision
zu erproben.
Den Abschluss bilden ein Prüfungswochenende und ein Zertifikat.