Dübbekold  Seminarhaus
 

Deutsch  English  Español
 

 

Joachim Irmer Seminarleiter und Seminarorganisator

Joachim Irmer
Joachim Irmer

Ich bin Jahrgang 1954, gelernter Schlosser und Handwerker und arbeite seit 35 Jahren selbständig, zuerst als Kaufmann und dann als Seminarleiter und Organisator.

Über meine Zeit als Bioladner habe ich den Kontakt zur Natur und zum Umweltschutz aufgenommen und durch die Begegnungen mit indianischen Medizinmännern mein Leben in den Dienst „von Mutter Erde“ gestellt.

Seit 1990 organisiere ich Seminare für amerikanische und kanadische Indianer, die hier bei uns in Dübbekold Veranstaltungen geben und Schwitzhüttenzeremonien machen. Im Sommer reisen wir auf die Reservate und besuchen die Indianer vor Ort und lernen von ihnen und unterstützen sie durch unsere Mitarbeit. Der alljährliche Sonnentanz, an dem ich teilnehme, ist ein wichtiger Bestandteil der indianischen Zeremonien. Die europäischen SonnentänzerInnen und UnterstützerInnen bereiten sich auf Ihren Sonnentanz mit den Herbst- und Frühjahrsfastenzeiten bei uns vor.

Dann leite ich noch die monatlichen Schwitzhütten, die offen für alle Interessierten sind, und die Visionssuchen, die nach entsprechender Vorbereitungszeit die Möglichkeit bieten, Antworten und Heilung für persönliche Fragen im Rückzug von der Welt und im Gespräch mit der Natur zu finden.

Ich habe die Jahresgruppe "Der Kreis" aufgrund von Wünschen und Nachfragen entwickelt, um Zeit und Raum zu schaffen, das angebotene Wissen über die Arbeit in der Natur und mit Menschen zu vertiefen und in den Alltag zu integrieren. Einige Kurse gebe ich allein (Kreis I und Kreis II) und andere zusammen mit meiner Frau, Kirsten Irmer (Kreis III und Kreis IV).

Neu in unserem Programm ist die “Indianerzeit”, ein Betreuungsangebot über 20 Wochenstunden für Familienurlauber mit Kindern im Alter von 8-13 Jahren. In dieser Zeit lernen die Kinder Wissenswertes und Unterhaltsames über Indianer und nehmen an einer Schwitzhüttenzeremonie teil.

Joachim Irmer, 29473 Göhrde, Dübbekold 2
Tel: +49 / (0)5855 / 97 99 97, Fax +49 / (0)5855 / 97 99 98
Email: Joachim Irmer

 

 
  nach oben                                                                      Änderungen vorbehalten.    
  UTZ Webdesign          Dübbekold - Seminarhaus, Ferienappartement + Zimmer - Hamburg Lüneburg Göhrde Elbtalauen Wendland          Datenschutz